Finanzierung mit Hilfe von Privatkrediten

Ob Autoreparatur oder eine neue Heizung: es gibt eine Vielzahl von Situationen, durch die man in einen finanziellen Engpass geraten kann und auf die Unterstützung von außen angewiesen ist. Kreditinstitute und Kredit-gebende Privatpersonen bieten hier viele verschiedene Formen der Finanzierung. Eine unkomplizierte Möglichkeit sind sogenannte „Privatkredite“.

„Alltagsfinanzierung“ Kredit

Nicht nur die eigenen vier Wände werden heutzutage mit Hilfe von Krediten finanziert.  Das Auto ist geleast und sogar der Fernseher kann per Ratenzahlung abgestottert werden: viele Unternehmen und Händler bieten ihre Produkte neben der gängigen Einmalzahlung auch mit Ratenzahlung an. Große Konzerne werben sogar mit 0%-Finanzierungen, da sie genug Eigenkapital haben und nicht auf die sofortige Begleichung der Rechnung angewiesen sind. Informationen zu Krediten und Finanzen finden sie auf gs-finanzen.de .

Privatkredite – Situationsunabhängige Finanzspritze

Privatkredite bieten zweckungebundene HilfeWer kurzerhand eine Finanzspritze braucht, um den Urlaub zu bezahlen, für den bieten sogenannte Privatkredite eine gute Möglichkeit. Dieser kann neben den Kreditinsituten auch von Privatpersonen –  häufig Verwandten – vergeben werden,  Hier muss keine Hypothek aufgenommen werden, wie es zum Beispiel bei Hauskrediten der Fall ist. Die Bank verlangt also keine Sicherheiten wie eine Grundschuld auf das Haus. Bei Privatkrediten genügt den Banken  die Sicherheit eines festen Einkommens. Hier liegt allerdings eine Bedingung, durch  die Selbstständige und Freiberufliche als mögliche Kreditnehmer ausfallen, weil sie kein festes Gehalt oder Einkommen vorweisen können. Die Möglichkeit eines solchen Privatkredites ist ihnen daher verwehrt.

Neben einem fehlenden festen Einkommen sind auch negative Einträge bei der Schufa ein Kriterium, das die Vergabe eines Privatkredites verhindert. Wer also beim Zahlen von Rechnungen oft sehr nachlässig war oder negativ auffiel, der wird unter Umständen als „kreditunwürdig“ eingestuft.

Ein klarer Vorteil von Privatkrediten ist, dass sie zweckungebunden vergeben werden: wer einen Privatkredit erhält, kann mit dem Geld machen, was er möchte. Deshalb helfen häufig auch kleinere Privatkredite in Engpässen aus oder ermöglichen Neuanschaffungen.

Privatkredite sind durch die zweckungebundene und unkomplizierte Vergabe,die nur ein festes Einkommen vorraussetzt, ein „alltagstauglicher“ Kredit, der schnelle Hilfe gewährt.

Die Rückzahlung

Die Rückzahlung eines Privatkredites erfolgt in festgelegten Raten, die Zinsen variieren je nach Kreditgeber, bleiben aber konstant. Kreditnehmer und –geber legen hier also eine feste Regelung fest, sodass kein unerwarteten Kosten auf den Kreditnehmer zukommen. Je nach Kreditgeber ist die Rückzahlung auch flexibler möglich, gerade Privatkredite von Privatpersonen sind hier oft flexibler als die Rückzahlung bei Kreditinstituten.

Wer auf der Suche nach dem günstigsten Privatkredit ist, der kann Kreditvergeleiche im Internet bemühen. Zu beachten sind allerdings Bezeichungen wie „ab-Kredite“ , da sie keinen festen Zinssatz sondern ein Zinsminimum angeben, was je nach Bonität durchaus höher ausfallen kann. Es gilt hier also, genau zu vergleichen. Dann steht einem günstgen Kredit allerdings nichts mehr im Wege.

Nach oben scrollen