Nachhaltigkeit sozialer Investition

Die Frage, was Nachhaltigkeit sozialer Investition ausmacht und wie diese gemessen
werden kann lässt sich auf unterschiedliche Weisen beantwortet.

Messkriterien sozialer Investition

Bei der Bewertung von Nachhaltigkeit wird insbesondere auf deren ESG Dimensionen geachtet – ESG steht für Environment, Social und Governance. Diese drei Faktoren charakterisieren auf der Unternehmensebene die Beziehungen von Unternehmen zu ihren Stakeholdern und die Auswirkungen der unternehmerischen Tätigkeit in Bezug auf Umwelt, Soziales und Regierung auf die Allgemeinheit. Corporate Social Responsibility, was als freiwilliger Beitrag eines Unternehmens zu einer nachhaltigen gesellschaftlichen Entwicklung gesehen werden kann, spielt hier eine übergeordnete Rolle. Dies äußert sich beispielsweise im bürgerschaftlichen Engagement eines Unternehmens, dem sogenannten Corporate Citizenship,  oder in Regelungen zur Korruptionsbekämpfung auf der Organisationsebene, dem Corporate Governance.
Kriterien zur unabhängigen Prüfung

Einbezug von Ratingagenturen

Bei der Nachhaltigkeitsbewertung von Staaten erhält man anhand der ESG Kriterien
ein ganzheitliches Bild über das vorherrschende Niveau an sozialer Gerechtigkeit,
Rechtsstaatlichkeit und den ökologischen Bedingungen. Zusammen betrachtet stellen diese die Grundlagen für eine positive nachhaltige Entwicklung dar.
Zur Nachhaltigkeitsbewertung von Investitionen werden von Investoren Extra-
Financial Ratingagenturen miteinbezogen. Diese beurteilen Unternehmen oder Staaten in ihrer Nachhaltigkeitsperformance. Den Bewertungen liegen zunächst einmal die drei typischen ESG Kriterien zugrunde, die von jeder Ratingagentur mit eigenen Unterkategorien und Bewertungskriterien qualitativ und quantitativ definiert und evaluiert werden.
Die führenden nicht-spezialisierten internationalen Extra-Financial Ratingagenturen sind in Europa die französische Agentur Vigeo,  EIRIS aus Großbritannien, oekom aus Deutschland sowie die niederländische Agentue Sustainalytics. In den Vereinigten Staaten ist MSCI ESG Reasearch und in der Schweiz Inrate Marktführer.

Der VIGEO

VIGEO beispielweise bewertet die Kategorien Umweltschutz‚ Sozialschutz and Solidarität sowie das Prinzip der Rechtsstaatlichkeit von über 160 souveränen Staaten anhand von über 130 ESG Risiko- und Leistungsindikatoren.
Drei unabhängige Indizes sowie ein aggregiertes Rating stehen dem Nutzer dieser Ratingagentur zur Verfügung: das Environmental Responsibility-Rating, das Social Responsibility and Solidarity-
Rating sowie das Institutional Responsibility-Rating und schließlich
das Sustainable Country-Rating als gewichtetes Aggregat. Die Länderbewertungen basieren auf den jährlich veröffentlichten Daten von internationalen Nichtregierungsorganisationen und Institutionen wie der Weltbank, den Vereinten Nationen und deren Unterorganisationen, wodurch ein unverfälschtes und reproduzierbares Ergebnis erzielt werden soll.

Nach oben scrollen